T1Doctalk

Bist du noch Patient oder schon Kunde?

Patienten (= Geduldige) werden immer mehr zu Gesundheitskunden (= Partner). Dadurch ändert sich auch die Kommunikation mit dem Diabetologen und seinem Team. Während ein Patient „geduldig“ darauf wartet, dass sein Arzt ihm schon sagen wird, was er machen soll, sucht der Kunde bereits im Vorfeld zum Arzttermin im Internet nach Infos oder Bewertungen zum Diabetologen. Er möchte wissen, ob dieser zu seinen persönlichen Anforderungen und Wünschen passt – ähnlich wie er sich auch ein Hotel oder Restaurant auswählt.

Auch wenn dies noch nicht zu den Vorstellungen und Denkwelten vieler Ärzte passt, in Zukunft wird das Realität sein. Viele T1er tauschen sich bereits heute in sozialen Netzwerken intensiv aus. Eine Art der „Online“-Selbsthilfe kompensiert vermutlich einiges von dem, was bei der Arztvisite zu kurz kommt.