Upcycling in der Medizin

Upcycling bezeichnet einen Trend alte oder unbrauchbare Gegenstände in etwas Neues zu verwandeln. Jeder der schon einmal aus alten Europalletten neue Möbel gebaut hat, kennt das Prinzip. In der Medizin scheint sich dieser Trend nun auch durchzusetzen. Ok, der Vergleich hinkt ein wenig. Dennoch gibt es Parallelen.

Tuberkulose Impfstoff soll auch Diabetes bekämpfen können.

Über das Forschungsprojekt von Dr. Denise Faustmann vom Massachusetts General Hospital hatten wir ja bereits hier berichtet. Ein generischer Impfstoff (Bacille Calmette-Guérin (BCG) ) der bereits seit über 90 Jahren zur Impfung bei Tuberkulose oder Blasen Krebs eingesetzt wird, zeigte ebenfalls bei Diabetes positive Effekte. In Versuchen an Mäusen konnte dies erfolgreich nachgewiesen werden. Eine erste Studie mit Menschen verlief ebenfalls recht vielversprechend. Eine Zweite klinische Studie an 150 Teilnehmern über eine Dauer von fünf Jahren ist bereits gestartet.

Ein Malaria Wirkstoff baut Alpha- zu Beta Zellen um.

Getreu dem Upcycling Prinzip versuchten Forscher aus Österreich mithilfe eines Malaria Wirkstoffes, Glukagon produzierende Alpha Zellen in Insulin produzierende Beta Zellen umzuwandeln. Dies gelingt sogar ausserhalb des Organismus also ohne den Einfluss des restlichen Körpers.
„Wir konnten den exakten molekularen Mechanismus aufklären, mit dem Artemisinine die Alpha-Zellen umgestalten: das Bindungsprotein, Rezeptoren und Signalwege“, erklärt ÖAW-Forscher Kubicek. Die Wirkung des Malaria Medikaments, konnte in Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen, auch an lebenden Organismen nachgewiesen werden. Bei diabetischen Fischen, Mäusen und Ratten normalisierte sich nach der Verabreichung der Blutzuckerspiegel und die Beta Zellmasse erhöhte sich. Die Auswirkung von langfristigen Artemisinin -Verabreichung am Menschen sind bisher noch nicht bekannt und müssen noch ausgiebig getestet werden. Ebenfalls unbekannt ist derzeit ob sich auch beim Menschen Alpha Zellen ständig regenerieren können. Die schwierigste Frage ist wie man die neugewonnen Beta Zellen vor der Zerstörung durch das Immunsystem schützen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.